News

Verantwortung für Versorgung abschieben - Sparen auf Kosten der Ärztinnen und Ärzte

11.03.2020 – Ärztekammer für Tirol und Österreichische Ärztekammer wehren sich entschieden gegen die jüngsten Aussagen des ÖGK-Generaldirektors Bernhard Wurzer.

Update zu aktuellen Maßnahmen bei Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus (SARS-CoV-2)

10.03.2020 – Die Bundesregierung hat heute - 10.03.2020 - weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) vorgestellt.

Update der Empfehlung zur Vorgangsweise bei Verdacht auf Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19)

27.02.2020 – Laut einer Aussendung des Landes Tirol sind derzeit keine neuen Verdachtsfälle bekannt.

Informationen über die Entwicklung der Coronavirusinfektionen in Tirol und Anpassung der Empfehlungen zur Vorgangsweise

26.02.2020 – Derzeit sind in Tirol (Innsbruck) 2 Coronavirus-Fälle bekannt.

Ärztekammer für Tirol gegen Uraltreflexe in der Sozialversicherung

20.02.2020 – Dynamische Entwicklung der medizinischen Versorgung berücksichtigen

Start der Selbstevaluierung der Ordinationen in Tirol

14.02.2020 – Anfang Februar 2020 startete die im 5-jahres Rhythmus stattfindende Selbstevaluierung aller Ordinationen in Tirol. Die Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Medizin GmbH (ÖQMED GmbH) wurde von der Österreichischen Ärztekammer gegründet und ist mit der Organisation und Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Evaluierung der Arztordinationen betraut.

ÖÄK-Wutscher: Rasche Einführung des Facharztes für Allgemeinmedizin gefordert

22.01.2020 – Edgar Wutscher, BSAM-Obmann der ÖÄK, zeigt sich zufrieden mit den Botschaften des Regierungsprogrammes zur Schaffung des Facharztes für Allgemeinmedizin. Nun sei es Zeit, zu handeln.

Unbesetzte Hausarztstellen

20.01.2020 – Ärztekammer für Tirol nimmt Krankenhäuser in die Pflicht

Ärztekammer für Tirol zum Regierungsprogramm

07.01.2020 – Zahlreiche positive Aspekte aber auch Kritik an Plänen zur Ärztearbeitszeit und zu den ärztlichen Hausapotheken

ÖÄK-Wutscher: Danke für Feiertags-Einsatz der AllgemeinmedizinerInnen

03.01.2020 – Dem persönlichen Engagement der Ärztinnen und Ärzte gebührt jährlich immer mehr Würdigung, sagt Edgar Wutscher, Obmann Bundessektion Allgemeinmedizin der ÖÄK.