ÖÄK-Wutscher: Allgemeinmediziner sind Stütze des Gesundheitswesens

30.03.2020

Auch in den Zeiten der Coronakrise können sich Patienten auf ihre Hausärzte verlassen.

„Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner bilden auch in diesen schwierigen Tagen wie gewohnt das Rückgrat der wohnortnahen Gesundheitsversorgung“, sagt Edgar Wutscher, Obmann der Bundessektion Allgemeinmedizin der Österreichischen Ärztekammer: „Es ist nur dank höchsten persönlichen Einsatzes möglich, dass sich die Patienten weiter auf ihre Hausärzte verlassen können. 90 Prozent der Ordinationen sind geöffnet“, hat sich Wutscher in den Bundesländern überzeugt. „Von den Kolleginnen und Kollegen, die geschlossen haben, sind die meisten entweder selbst vom Coronavirus betroffen oder sie mussten wegen anderer Krankheiten schließen. Es läuft ja im Moment immer noch die Grippewelle.“

Zudem dürfe man nicht die Bedeutung der Ärztinnen und Ärzte mit Hausapotheke unterschätzen. „Sie stellen die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung in den ländlichen Gemeinden sicher, davon betroffen sind nicht weniger als 3,5 Millionen Österreicher“, so Wutscher.

zurück